20.04.2021

Vom Goldschmiedetisch zu Facebook und Co.

Unsere Studierenden beschäftigen sich nicht nur mit Buchhaltung, Management, Mirko- und Makroökonomie oder Statistik. Manchmal, da tauchen sie auch in Gebiete ein, mit denen man nicht alltäglich zu tun hat. So kürzlich Angela Brotschi und Simone Schorta. Zusammen haben sie sich mit dem Handwerk der Juweliere auseinandergesetzt, um schlussendlich für die Goldschmiedin Julia Maximiliane Giersch eine Social Media Strategie zu erarbeiten und sogleich auch ihre Profile auf den verschiedenen Plattformen aufzubauen. Sie wollten ein Gespür für die Goldschmiedekunst entwickeln. Warum? Die Emotionalisierung und die Visualisierung des Handwerks und schlussendlich der Marke «Julia Maximiliane Griesch», innerhalt der sozialen Medien, solle so authentisch und ehrlich wie möglich umgesetzt werden.

Vor Eröffnung der Strategie haben sie sich, zusammen mit Julia M. Griesch überlegt, was mit dem Content erreicht resp. warum die User in den sozialen Netzwerken dem Content Beachtung schenken sollen. Sie haben ihre Mission und Vision festgehalten, Ziele und Buyer Personas wurden definiert, Kernbotschaften festgelegt, eine Themenplanung nach Buyer's Journey erarbeitet, sie nahmen die vier Nutzendimensionen zur Hand und haben definiert, welche Art von Inhalt über welche Kanäle abgesetzt werden soll. Der Fokus wurde dabei auf Facebook und Instagram gelegt. Warum? Um Julias neue Homepage und ihren Webshop so effizient und breit wie möglich zu bewerben sowie eine Fanbase aufzubauen.

Die Social Media Strategie für die Marke „Julia Maximiliane“ baut auf vier strategischen Geschäftsfeldern auf – eine Kombination aus den drei Kollektionen von Julia (Florentinischer Stil, Organische Linie und Klassische Kollektion), in denen sie sich der florentinischen Goldschmiedekunst, natürlichen Formen und dem traditionellen Goldschmiedehandwerk widmet, und den erarbeiteten Buyer Personas.

Julia Maximiliane Giersch hat sich 2019 als Goldschmiedin selbständig gemacht und verfügt über eine eigene  Werkstatt [JMG1] im Süden Deutschlands. Sie spezialisiert sich auf liebevoll gestaltete Einzelstücke und entwirft ihre Kreationen individuell und auf den Kunden zugeschnitten.

Neugierig geworden? Besucht ihren Webshop oder guckt bei Facebook & Instagram vorbei!